Exoskelette & Co - Hilfen für den Betriebsalltag
Arbeitskräfte unterstützen, Gesundheit erhalten, Prävention stärken
Wie können Unternehmen ihre Beschäftigten wirksam entlasten, körperlichen Belastungen vorbeugen und Arbeitskraft langfristig sichern?
Die 4. Veranstaltung Exoskelette & Co bei der HWK Düsseldorf zeigt praxisnah, wie technische Assistenzsysteme hierbei unterstützen können – branchenübergreifend und zum Anfassen.
Namhafte Hersteller präsentieren Exoskelette und weitere Hilfsmittel, die direkt vor Ort ausprobiert werden können. Ergänzend werden ergonomische Büroarbeitsplätze und Virtual-Reality-Anwendungen vorgestellt, die sowohl in Arbeits- als auch in Lernprozessen zur Entlastung, Prävention und Gesunderhaltung beitragen.
Ein begleitendes Vortragsprogramm liefert vertiefende Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Impulse zur Einordnung der Technologien. Die Teilnahme an den Vorträgen ist optional. Besucherinnen und Besucher können die Veranstaltung zwischen 10 und 16 Uhr flexibel besuchen und individuell Schwerpunkte setzen.
Foto und Videohinweis
Die Handwerkskammer Düsseldorf hat eine Informationspflicht in Wort und Bild gegenüber der Öffentlichkeit.
Bei dieser Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Bildmaterial wird ggf. auf unserer Internetseite, sozialen Netzwerken, in der Druckpresse oder im Geschäftsbericht veröffentlicht. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte dem Fotografen oder dem Personal der Handwerkskammer vor Ort mit.
Programm
Lernen Sie diese Aussteller und ihre Produkte praktisch kennen:
| Exoskelette | Ergonomische Büroeinrichtung |
| Auxivo AG | Burkhardt Büroeinrichtungen |
| Festool GmbH | |
| hTRIUS GmbH | Augmented/Virtual Reality |
| HUNIC GmbH | KIARA - KI-basierte AR-Anleitungen |
| N-IPPIN GmbH - Die Exoskelette | |
| Würth (Vertrieb von Exoskeletten von Ottobock) | Hebe- und Transporthilfen |
| Schmalz (Exoskelette) | EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG |
| Hovmand GmbH | |
| SMI Handling | |
| Schmalz (Vakuumtechnik) | |
Dr. Axel Fuhrmann (Hauptgeschäftsführer HWK Düsseldorf)
Dr. Nikolaus Paffenholz (Geschäftsführer Unternehmensservice, IHK Düsseldorf)
Einsatzmöglichkeiten von Exoskeletten und Beispiele aus dem betrieblichen Einsatz, Referentin Gwendolyn Lammers (LVR-Inklusionsamt)
KI-gestützte AR-Anleitungen – Vom Forschungsprototyp zur industriellen Anwendung, Referenten Yannick Klein (TH Köln – University of Applied Sciences) und Dustin Hüllmann (ElbHandWerk Sanitär und Heizung GmbH)
Verpassen Sie nichts und erleben in einem Rundgang eine Präsentation der teilnehmenden Aussteller!
Franziska Strock (Deutsche Rentenversicherung Bund)
Jessica Handke und Lutz Overrath (Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber)
Verpassen Sie nichts und erleben in einem Rundgang eine Präsentation der teilnehmenden Aussteller!
Highlights aus 2025
Ansprechpartner

Jessica Handke
Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA)Tel. 0211 8795-356
jessica.handke@hwk-duesseldorf.de

Hanna Middendorf
Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)Tel. 0211 8795-327
hanna.middendorf@hwk-duesseldorf.de

Lutz Overrath
Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA)Tel. 0211 3557-431
andre.overrath@duesseldorf.ihk.de

Stefan Schroeter
Innovations- und TechnologieberaterTel. 0211 3557-273
stefan.schroeter@duesseldorf.ihk.de

Evgeniy Khavkin
Innovations- und TechnologieberaterTel. 0211 3557-275
evgeniy.khavkin@duesseldorf.ihk.de
Fördergeber
Handwerkskammer Düsseldorf
- Jessica.Handke@hwk-duesseldorf.de
- 0211 8795 356
- www.hwk-duesseldorf.de